Pressemitteilung
10.01.2008
25 Duisburger Schulen werden ab sofort von erfahrenen Managern beraten. Der Hintergrund: Auf dem Weg zur eigenverantwortlichen Schule sind Schulleiterinnen und Schulleiter immer stärker auf Wirtschaftswissen angewiesen. Um sie in Themenfeldern wie Qualitäts-, Projekt- und Budgetmanagement, Personalentwicklung und -führung sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen, entwickelte die Stiftung Partner für Schule NRW das Projekt "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW". Am heutigen Donnerstag fiel der Startschuss für die aktive Projektphase in Duisburg: 25 Schulleiterinnen und Schulleiter sowie 16 ehemalige oder noch aktive Führungskräfte aus der Wirtschaftswelt besiegelten im Rathaus in Duisburg vertraglich ihre Zusammenarbeit.

Umfangreiches Know-how aus der Wirtschaft
Während der dreijährigen Projektlaufzeit stellen Seniorexperten den beteiligten Duisburger Schulen umfangreiches Know-how aus der Wirtschaft ehrenamtlich zur Verfügung. "Ich freue mich, dass nun auch in Duisburg zahlreiche Schulen von dem Fachwissen und der Erfahrung unserer Seniorexperten profitieren können. Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung werden 28 Partnerschaften auf den Weg gebracht, die der Schulentwicklung in Duisburg wertvolle Impulse geben werden und letztendlich unseren Kindern zugute kommen", sagte Robert Faulstich, Geschäftsführer der Stiftung Mercator, die das Projekt mit einer Fördersumme von 360.000 Euro unterstützt. "Auf dem Weg hin zur eigenverantwortlichen Schule, deren Leitung Managementtätigkeiten ausüben muss, bedürfen sie unternehmerischer und pädagogischer Unterstützung. Durch das Coaching der SeniorExperten werden die Duisburger Schulleitungen dafür qualifiziert, ihre neuen Aufgaben selbstständig und professionell zu meistern", erklärt Karl Janssen, Dezernent für Familie, Bildung und Kultur der Stadt Duisburg.

Eins-zu-Eins-Coachings vor Ort
"Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW" stellt Schulleitungen ein hochwertiges Qualifizierungsangebot bereit, das individuelle Problemlösungen ermöglicht und die Weiterbildungsangebote des Landes durch Eins-zu-Eins-Coachings vor Ort ergänzt. Um die Qualität der Beratung für die Schulen langfristig zu gewährleisten, werden die Seniorexperten auf regelmäßigen Themenabenden über neueste Entwicklungen im Schulbereich informiert. "Vom Volkswirtschaftler bis zum Unternehmensberater – die berufliche Bandbreite unserer Seniorexperten ist groß. Was sie trotz unterschiedlicher Professionen vereint, ist ihre fachliche Qualifikation, das Interesse an einer Verbesserung der Schulentwicklung und die Bereitschaft zu ehrenamtlichem Engagement", erklärt Roland Berger, Vorstand der Stiftung Partner für Schule NRW.

Budgetierung, Projektmanagement und Sponsoring
In einer Probephase konnten die Schulleiter "ihre" Seniorexperten bereits kennenlernen und erste Beratungsangebote in Anspruch nehmen. Mathias Eckardt, Rektor an der Regenbogenschule nimmt das Angebot gerne an. "Marketing, Projektmanagement und Sponsoring – das sind wesentliche Bereiche, in denen ich umfassende und fachkundige Unterstützung suche. Schon in den ersten Gesprächen konnte der Seniorexperte wertvolle Tipps geben und mir Perspektiven jenseits des schulischen Tellerrandes eröffnen." Unterstützt wird er von Seniorexperte Arnold P. Nitzki. Das frühere Managementmitglied eines amerikanischen Konzerns und ehemaliger Geschäftsführer und Marketingleiter des MSV Duisburg sieht viele Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte. "Es gibt unerwartet viele Parallelen von Schule zur Wirtschaft und ich glaube, dass wir sehr schnell eine Arbeitsbasis finden werden, die der Regenbogenschule und den zwei weiteren von mir beratenen Schulen Nutzen bringen wird", erläutert Nitzki.

Breite regionale und landesweite Unterstützung
Projektpartner für die Duisburger Region sind das Bildungszentrum des Handwerks der Stadt Duisburg, die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer für Duisburg- Wesel-Kleve, das Schulverwaltungsamt der Stadt Duisburg, das Schulamt für die Stadt Duisburg, die Unternehmerhaus AG sowie die UnternehmerverbandsGruppe e.V. Außer in Duisburg wird das Projekt in den Regionen Dortmund, Düsseldorf, Essen, Köln und Paderborn durchgeführt. Ab 2008 wird das Projekt auch in Mülheim a.d. Ruhr, Oberhausen, Kleve, und Wesel gestartet.

Auszeichnung für NRW-Seniorexperten
"Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW" ist "Ausgewählter Ort im Land der Ideen". Damit ist das Projekt Teil der Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen", die gemeinsam von der Standortinitiative "Deutschland – Land der Ideen" und der Deutschen Bank durchgeführt wird.

Die Stiftung Mercator trägt ihren Namen nach dem berühmten Duisburger Kartographen Gerhard Mercator und wurde 1996 von der aus Duisburg stammenden Handelsfamilie Karl Schmidt gegründet. Sie fördert Projekte für bessere Bildungsmöglichkeiten an Schulen und Hochschulen. Im Sinne Gerhard Mercators unterstützt sie Vor-haben, die den Gedanken der Weltoffenheit und der Toleranz durch interkulturelle Begegnungen mit Leben er-füllen und die den Austausch von Wissen und Kultur anregen. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie, fühlt sie sich in besonderer Weise verpflichtet. Die Stiftung engagiert sich in den Förderschwerpunkten "Wissenschaft stärken", "Kinder und Jugendliche fördern" und "Kulturen verstehen, Toleranz lernen".
Die Stiftung Partner für Schule NRW, Stiftung der Wirtschaft und der Landesregierung NRW, wurde im Jahre 2003 gegründet, um Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen systematisch zu fördern. Mittlerweile engagieren sich 30 Stifter, die Bandbreite der beteiligten Firmen reicht dabei vom Mittel-ständler bis hin zum global aufgestellten Großkonzern. Gemeinsam mit den Unternehmen entwickelt die Stiftung Partner für Schule NRW zahlreiche Projekte zur Entwicklung und Profilierung der Schulen in Nordrhein-Westfalen. Ziel aller Projekte ist es, privatwirtschaftliche Ressourcen und Kompetenzen der Unternehmen für die Schulen des Landes nutzbar zu machen. Weitere Informationen unter: www.partner-fuer-schule.nrw.de

Kontakt:

Hermann Meuser
Stiftung Partner für Schule NRW
Zollhof 2a
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211/9 01 04 26
Fax: 0211/9 01 04 20
E-Mail:www.partner-fuer-schule.nrw.de

Pressekontakt

Lothar Kuhn
Leiter Bereich Kommunikation
+49 201 24522-36
@