Essen, 11.01.2018

Die Stiftung Mercator und das Mercator Institute for China Studies (MERICS) teilen mit, dass der Direktor und Vorsitzende der Geschäftsführung (CEO) des MERICS, Herr Professor Dr. Sebastian Heilmann aus familiären Gründen vom 1. September 2018 an auf seine Professur an der Universität Trier zurückkehren wird.
Herr Professor Heilmann hat das MERICS binnen weniger Jahre zu einem der weltweit führenden Think Tanks in der Chinaforschung ausgebaut. Die Stiftung Mercator ist ihm für die herausragenden Leistungen als Gründungsdirektor des MERICS außerordentlich dankbar und verbunden.
Für die zweite Förderperiode und nächste Ausbauphase (2019-2023) des MERICS strebt die Stiftung Mercator an, erneut hervorragende Persönlichkeiten für die Leitung des MERICS zu gewinnen.
Herr Professor Heilmann wird einen bruchlosen Übergang in der Leitung des MERICS und eine effektive Einarbeitung einer Nachfolgerin bzw. eines Nachfolgers aktiv unterstützen und dem MERICS auch künftig in Rat und Tat eng verbunden bleiben.
Zur Stellenausschreibung