Remscheid, 11.12.2014

Beim Fachtag „Den Künsten Räume geben“ am 12. Dezember 2014 in der Akademie Remscheid haben Fachleute aus Schule und Kultur, darunter der Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Schulministerium, Ludwig Hecke, beraten, wie Kulturelle Bildung an Schulen dauerhaft strukturell verankert werden kann.
Schulministerin Sylvia Löhrmann erklärte im Vorfeld der Veranstaltung: „Kulturelle Bildungbietet für alle Kinder und Jugendlichen die Chance, ihre Stärken zu entdecken. Sie schafft Freiräume zum Erkunden und zum Experimentieren. Die Zusammenarbeit von Schulen mit Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden ermöglicht veränderte Sichtweisen und bleibende Eindrücke. Kulturelle Bildung ist ein zentrales Element einer Schule der Zukunft.“
Viele Schulen in Nordrhein-Westfalen haben in den letzten Jahren Kooperationen mit Künstlerinnen, Künstlern und Kulturinstitutionen aufgebaut und vielfältige, fächerübergreifende künstlerische Projekte gestartet. Bei Schülerinnen und Schülern aber auch Lehrkräften wurde Begeisterung fürs Theaterspielen, Musizieren, Tanzen oder Filmemachen geweckt. Unterstützt und motiviert werden die Schulen durch verschiedene Programme und Fachstellen auf Bundes- und Landesebene, wie z. B. das Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“, die Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW“ oder die MIXED UP Akademie der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder und Jugendbildung e. V. (BKJ). Ziel ist es, Kooperationen mit außerschulischen Kulturpartnern zu initiieren und dazu beizutragen, dass Kulturelle Bildung zum dauerhaften Bestandteil der Schulkultur wird.
Am 12. Dezember 2014 veranstalteten das bei der BKJ angesiedelte Landesbüro „Kulturagenten für kreative Schulen“ in NRW, die MIXED UP Akademie, die Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW“ sowie die Akademie Remscheid den Fachtag „Den Künsten Räume geben – Strukturelle Verankerung Kultureller Bildung an Schulen“. Die Veranstaltung hat Antworten auf die Frage gegeben, wie Prozesse der Kulturellen Bildung initiiert und nachhaltig in der Schulstruktur verankert werden können.
Anhand der Erfahrungen u. a. aus dem Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ wurden folgende Themenschwerpunkte diskutiert: Wie können Kooperationen zwischen Kulturakteuren und Schulen gelingen? Wo liegen die Potentiale einer externen Beratung, Netzwerkbildung und Moderation? Welche schulinternen Maßnahmen können die Entwicklung eines kulturellen Schulprofils unterstützen und steuern? Und wie können Kommunen die Verankerung Kultureller Bildung in Schule begleiten?
Neben einer Gesprächsrunde mit Staatssekretär Ludwig Hecke, Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, Teresa Darian, Kulturstiftung des Bundes, Sybille Linke, programmleitende Geschäftsführerin der Forum K&B GmbH, und Prof. Dr. Gerd Taube, Vorsitzender der BKJ, wurden an sechs Thementischen Praxisbeispiele und -erfahrungen zur Kooperation von Schulen mit Kulturpartnern aus Nordrhein-Westfalen und zur kulturellen Schulentwicklung vorgestellt. Eingeführt wurden die Thementische durch zwei Fachvorträge von Prof. Dr. Susanne Keuchel, Direktorin der Akademie Remscheid, und Prof. Dr. Peter Fauser, Vorsitzender der Imaginata e. V., Jena und Beiratsmitglied des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen“.
Eingeladen waren Schulleitungen, Lehrer/innen und Akteure aus Schule und Kultur, Multiplikator/innen und Praktiker/innen aus Jugend-, Sozial- und Kulturarbeit sowie aus den Kommunen, die am Austausch über Erfahrungen aus NRW und darüber hinaus interessiert sind.
Pressekontakt zum Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“:
Kristin Bäßler
Forum K&B GmbH Geschäftsstelle "Kulturagenten für kreative Schulen"
Neue Promenade 6 // 10178 Berlin
Tel. 030 / 20 21 563 13 // Fax. 030 / 20 21 563 16
kristin-baessler@kulturagenten-programm.de
Pressekontakt der BKJ:
Christoph Brammertz
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ)
Küppelstein 34 // 42857 Remscheid
Tel. 02191 / 79 43 93 // Fax. 02191 / 79 43 89
presse@bkj.dewww.bkj.de
Veranstalter:
Das Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ der gemeinnützigen Forum K&B GmbH, initiiert und gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung. Kooperationspartner in Nordrhein-Westfalen ist die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. Das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ hat zum Ziel, bei Kindern und Jugendlichen Neugier für die Kunst zu wecken und mehr Kenntnisse über Kunstund Kultur zu vermitteln. Teilhabe an Kunst und Kultur soll so zu einem festen Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen werden. Die teilnehmenden Schulen begeben sich gemeinsam mit einem Kulturagenten auf den Weg, nachhaltige Strukturen für ein vielfältiges Angebot der kulturellen Bildung und künstlerische Projekte zu entwickeln sowie langfristige Kooperationen mit Kultureinrichtungen und Künstlern aufzubauen. Der Kulturagent steht den Schulen für den Zeitraum von insgesamt vier Jahren als fester Partner zur Seite und betreut jeweils ein lokales Netzwerk von drei Schulen. Nähere Informationen finden Sie unter
www.kulturagenten-programm.de
Die Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung ist das zentrale Institut für Kulturelle Kinder- und Jugendbildung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen. Ihr Kernauftrag ist die kulturpädagogische Fort- und Weiterbildung von Fachkräften der Jugend-, Sozial-, Bildungs- und Kulturarbeit. Diesen Auftrag setzt die Akademie Remscheid durch ein breit gefächertes Angebot in Musik, Rhythmik, Tanz, Theater, Spiel, Literatur & Sprache, Bildende Kunst, Medien & Kommunikation, Sozialpsychologie & Beratung sowie Allgemeiner Kulturpädagogik um. Darüber hinaus verwirklicht die Akademie Remscheid ihren Auftrag durch die Übernahme zahlreicher Aufgaben, die über das Kerngeschäft der Fort- und Weiterbildung hinausgehen. Sie ist Sitz oder Rechtsträger verschiedener Einrichtungen und Verbände der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung. Zudem führt sie seit 2009 den Programmbereich Akademie Plus und ist Träger der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW“.
www.akademieremscheid.de
Die Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW“ informiert Schulen, Einrichtungen der Jugendarbeit und Bildungsnetzwerke über Möglichkeiten der langfristigen Erweiterung ihres kulturellen Bildungsangebots und berät bei der Zusammenarbeit und nachhaltigen Vernetzung mit Kooperationspartnern aus Kunst und Kultur. Sie ist eine gemeinsame Einrichtung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und des Trägervereins der Akademie Remscheid.
www.kulturellebildung-nrw.de
Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) ist der Dachverband der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung in Deutschland. Sie versteht sich als Sprachrohr der Kulturellen Bildung und vertritt ihre jugend-, bildungs- und kulturpolitischen Interessen. Ziel ist die Weiterentwicklung und Förderung der Kulturellen Bildung: gesellschaftlich sensibel, nachhaltig, möglichst für jeden Menschen zugänglich, von Anfang an und ein Leben lang. Unter dem Dach der BKJ sind 57 Organisationen aus den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Tanz, Bildende Kunst, Literatur, Museum, Medien, Zirkus und kulturpädagogische Fortbildung vertreten. Sie ist der zentrale Fachpartner des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). www.bkj.de
Fachimpulse bundesweit weitergeben – das ist die Aufgabe der MIXED UP Akademie. Im Rahmen von Workshops und Austauschplattformen bietet sie Fortbildung und Mentoring für Fachkräfte und Entscheidungsträger aus Kultur, Jugend, Schule. Ziel ist es, Anregungen für die Kooperationspraxis, für kulturelle Schulentwicklung und für lokale Bildungslandschaften vor Ort zu geben und deren Entwicklung zu unterstützen. Die MIXED UP Akademie ist ein Angebot der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung.
www.mixed-upakademie.de

Lothar Kuhn