Duisburg, 01.04.2014

Auf nach Duisburg! Von insgesamt zwölf Nominierten haben es nun sechs Kabarettisten ins Finale des Niederrheinischen Kabarettwettbewerbs „Das Schwarze Schaf“ 2014 geschafft. Sie konnten das Publikum in den Vorrundenstädten Emmerich, Krefeld, Moers und Wesel von ihrem Können überzeugen und wurden ins Finale gewählt. Da mehrere Kabarettisten nach den Vorrunden gleichauf lagen, erhalten in diesem Jahr nicht fünf, sondern sechs Nachwuchskünstler ein Ticket für das Finale nach Duisburg.
Folgende sechs Finalisten sind am Samstag, den 10. Mai um 19 Uhr im Theater am Marientor in Duisburg dabei: Erik Lehmann (Dresden), Helene Mierscheid (Berlin), Till Reiners (Berlin), Simon & Jan (Oldenburg), René Sydow (Witten) und Volker Weininger (Bonn).
Am Finalabend werden die Kabarettisten je 15 Minuten aus ihrem aktuellen Programm präsentieren. Das Ziel der Schafsjäger: Mit Humor, Scharfsinn und Wortwitz Publikum und Fachjury rund um Autor, Moderator und Schauspieler Max Moor begeistern. Denn am Finalabend entscheidet eine prominent besetzte Jury über den Gewinner der begehrten Auszeichnung.
„Als Fachjury haben wir zwar keine leichte, dafür aber eine sehr unterhaltsame Aufgabe: Wir müssen entscheiden, welcher der hochtalentierten Kabarettisten das Zeug zum ‚Schwarzen Schaf’ 2014 hat“, sagt Max Moor. „Das niederrheinische Publikum hat uns sechs ganz unterschiedliche Kabarettisten ins Finale geschickt. Nur eines haben sie gemeinsam: Sie alle bieten gesellschaftspolitisches Kabarett vom Feinsten!“
„Die sechs Finalisten zeigen deutlich, wie vielfältig die deutschsprachige Kabarettszene ist“, sagt Rüdiger Frohn, Vorsitzender des Beirats der Stiftung Mercator: „Wir freuen uns, dass wir mit der Förderung des Schwarzen Schafes neue Talente fördern und einem breiten Publikum vorstellen können.“
Karten für das Finale sind im Ticket-Vorverkauf erhältlich. Die Kartenpreise für das Finale liegen je nach Kategorie bei 28, 26, 23 Euro zzgl. VVK-Gebühren (Schüler und Studenten: 50 Prozent Ermäßigung).

Der Wettbewerb
Der Gründer des Wettbewerbs Hanns Dieter Hüsch zählt nach wie vor zu den beliebtesten deutschen Kabarettisten. Über 50 Jahre bot er seinem Publikum gesellschaftskritisches Wortkabarett auf höchstem Niveau. Sein feinsinniger und nachdenklicher Humor beeinflusst noch immer neue wie alte Generationen an Kabarettisten. Mit dem Wettbewerb „Das Schwarze Schaf“ soll an seine Leistungen erinnert und sein Erbe gepflegt werden.
Der Preis und die Jury
Der Gewinner erhält 6.000 Euro und eine Gewinnertour durch mindestens vier Städte, und wird sein komplettes Programm einen Tag nach der Siegerehrung im Kleinkunsttheater „Die Säule“ in Duisburg vortragen. Die Plätze zwei und drei sind mit 4.000 und 2.000 Euro dotiert. In der Jury sitzen neben Max Moor die Leiterin des Kleinkunsttheaters „Die Säule“, Martina Linn-Naumann, Hartmut Krause, WDR, Tilmann Schmidt, Theater Kontor, Dr. h.c. Nikolaus Schneider, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche Deutschland, Dr. Hajo Steinert, Deutschlandfunk, Stefan Waghubinger, Kabarettist und Preisträger „Das
Schwarze Schaf“ 2012, sowie Prof. Dr. Waltraud ‚Wara’ Wende, Ministerin für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein.
Der Projektträger und die Stiftung Mercator
„Das Schwarze Schaf“ ist ein Projekt von RuhrFutur, die die Trägerschaft im Sommer 2013 vom Förderverein Niederrheinischer Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ e.V. übernommen hat, und wird gefördert von der Stiftung Mercator. Im Sinne Gerhard Mercators fördert die Stiftung Vorhaben, die den Gedanken der Weltoffenheit und Toleranz durch interkulturelle Begegnungen mit Leben erfüllen und die den Austausch von Wissen und Kultur anregen. Die Stiftung zeigt neue Wege auf und gibt Beispiele, damit Menschen – gleich welcher nationalen, kulturellen und sozialen Herkunft – ihre Persönlichkeit entfalten, Engagement entwickeln und Chancen nutzen können. So will sie Ideen beflügeln. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von einer unternehmerischen, internationalen und professionellen Haltung. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie, fühlt sie sich in besonderer Weise verbunden.
Der Kabarettwettbewerb „Das Schwarze Schaf“ im Internet: www.dasschwarzeschaf.com Druckfähige Pressefotos stehen zum Download bereit (Rubrik „Presse“).
Pressekontakt:
Jenny Fleischer