RuhrFutur

RuhrFutur – a changing education landscape

At the launch of the RuhrFutur initiative at Philharmonie Essen, the event’s host Ulrike Sommer has a lot of hands to shake – including those of two North Rhine-Westphalia ministers (Schools Minister Sylvia Löhrmann and Science Minister Svenja Schulze), two lord mayors (Dagmar Mühlenfeld from Mülheim an der Ruhr and Reinhard Paß from Essen), one mayor (Uli Paetzel from Herten) and the former director of Stiftung Mercator’s Centre for Education and its current CEO, Winfried Kneip. Hannelore Kraft, the minister-president of North Rhine-Westphalia, is also making an appearance: via a video message, she stresses to the 300 or so guests from politics, academia and social organizations just how vital she considers the reason for today’s meeting to be. As she explains, nothing less than the future opportunities of children and young people in the Ruhr region is at stake.

Facts

RuhrFutur

To further develop the Ruhr region education landscape so that all young people have equal opportunities to access, participate and succeed in education.

The Ruhr region is considered by many to be structurally weak, and many families of migrant background live here. At the same time, the Ruhr region has a large number of – often exemplary – educational measures and initiatives in place that tend to operate locally. In many cases, however, they function entirely independently of one another and achieve impact at the local level, but generally do not have any wider effects. This was revealed by the Ruhr Education Report, which was published by academics in 2012. RuhrFutur now offers new opportunities to further develop the Ruhr region’s education landscape by combining and consolidating its strengths: it serves as a platform upon which the existing programmes can be interlinked. The idea is to improve the sharing of knowledge and experience between educational institutions, between the five participating municipalities, and between the municipalities and universities, thereby making existing knowledge generally accessible.

What are the objectives?

  1. to design an education system that fosters individuals and in the best way possible strengthens their personal development, allows them to achieve their potential and teaches them skills,
  2. to establish consistent education in language and expression,
  3. to develop a model for successful cooperation between and within municipalities and involving universities
  4. to design successful cooperation between schools and universities to motivate more people with university-entrance qualifications to take up a course of study
  5. to achieve equal university success rates among students from academic and non-academic backgrounds.

How will this be achieved?

Four networks – overseen by a steering group of experts – will focus on the four key stages of education: pre-school child care, primary schools, secondary education and universities. Furthermore, the initiative will identify operational targets and indicators that will be used to highlight developments at various points of measurement along a person’s educational path. The aim is to make longer-term improvements visible by using meaningful data. Strategic input is provided by an executive group comprising senior representatives of the partners involved.

How is the project organized?

Based in Essen, the offices of the non-profit RuhrFutur GmbH support, coordinate and advise all the initiative’s bodies, including the four networks and the participating municipalities and universities.

Fold Unfold

Better access, better opportunities, a better education

The event marks the start of the operational activities of a non-profit organization that is designed, according to Kraft – the project’s patron – to ensure “better access to education, better opportunities for education and better qualifications” in the region: RuhrFutur is an education initiative jointly run by Stiftung Mercator, the state of North Rhine-Westphalia, the cities of Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herten and Mülheim an der Ruhr, and the Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund University, Dortmund University of Applied Sciences and Arts, the University of Duisburg-Essen and the Westphalian University of Applied Sciences. “The educational success of young people in the Ruhr region is determined to a considerable extent by their background – and a comparatively large number of children and young people find themselves at a disadvantage right from the outset due to the social standing of their families”, explains Ulrike Sommer, the initiative’s director, in an interview a few days before the launch event. “There are also too many young people here for whom the points of transition within the education system become the fracture points within their personal educational biographies.” Or, to put it another way, too many drop out.

Learning with each other, from each other

RuhrFutur aims to change this. The initiative, which is being funded by Stiftung Mercator to the tune of around 15.3 million euros up to the end of 2017, intends to strengthen the education landscape in the Ruhr region in a sustainable and systemic way. The director is sitting in a meeting room whose walls are adorned with posters emblazoned with headings such as “Pre-school Child Care”, “Primary Schools”, “Secondary Education” and “Universities” – thus outlining the main focal areas. As Ulrike Sommer explains, the Ruhr region has a large number of – often exemplary – educational measures and initiatives in place that tend to operate locally. In many cases, however, they function entirely independently of one another and achieve impact at the local level, but generally do not have any wider effects. As a matter of fact, this is one central finding of the Ruhr Education Report, a scientific analysis of the education system in the Ruhr region co-initiated by Stiftung Mercator and published in 2012. What now needs to be done, says Sommer, is to act upon the report’s findings.

This is precisely where RuhrFutur comes in: the initiative serves as a platform upon which the existing programmes can be interlinked, allowing knowledge and experience to be shared between institutions, between municipalities, and between municipalities and universities. In short, making existing knowledge generally accessible so that actors can learn with and from one another. So what exactly can such education networks achieve that individual actors and institutions cannot manage on their own? “Instead of having institutions which, although aware of one another, tended in the past to work independently, the idea is to promote systematic cooperation and networking between different actors in the education sector, thereby contributing to the success of individual paths through education”, replies Sommer. She has in front of her a caricature showing an amusing take on the somewhat abstract concept of a “network” – it is depicted as a piece of playground equipment with children climbing enthusiastically all over it. The director smiles.

No child is left behind

The entire project is extremely ambitious and unprecedented in Germany – especially since RuhrFutur intends to identify operational targets and indicators that will be used to scientifically highlight developments at various points of measurement along a person’s educational path. The aim is to make longer-term improvements visible by using meaningful data. Any undesirable developments could then be specifically countered, explains the Essen-born director who headed departments in various state-level ministries before getting involved in RuhrFutur. What is the vision for the education landscape of the Ruhr region in 20 years? Ulrike Sommer and her team have ambitious plans: “My vision is for an educational region to have become established by then that regards itself as being in a continuous learning process and is thus able to deal with new challenges, such as the current influx of migrants from Southeast Europe. An education landscape in which individual education paths are closely supervised and which ensures that every child and every young person has the best possible chance to exploit their potential and talent and to participate in democracy.”

In her video message to the guests of the launch event, Hannelore Kraft sums up the state’s education policy in a way that also reflects the objectives of RuhrFutur: “We want no child to be left behind.”

Project manager

Dr Annett Schmeck
Dr Annett Schmeck
Project Manager
+49 201 24522-848
naargg.fpuzrpx@fgvsghat-zrepngbe.qr

RuhrFutur

RuhrFutur – eine Bildungslandschaft im Aufbruch

Die Bildungsinitiative mit dem Land NRW, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herten und Mülheim a. d. Ruhr, der RUB, der FH Dortmund, TU Dortmund, der Universität Duisburg-Essen, der Hochschule Ruhr West, der Westfälischen Hochschule und dem RVR.

Ihr Ziel ist eine Verbesserung des Bildungssystems in der Metropole Ruhr, um allen Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet Bildungszugang, Bildungsteilhabe und Bildungserfolg zu ermöglichen. Als zentrale Plattform bindet RuhrFutur bereits bestehende Bildungsinitiativen ein und vernetzt diese miteinander. So werden vor allem der Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen den einzelnen Kommunen und den Hochschulen verbessert und daraus resultierende Erkenntnisse allgemein zugänglich gemacht.

RuhrFutur soll das Engagement unterschiedlichster Partner für Bildung im Ruhrgebiet bündeln – und so gleiche Bildungschancen ermöglichen.

Auftakt der Initiative RuhrFutur in der Philharmonie Essen: Gastgeberin Ulrike Sommer hat zur Begrüßung viele Hände zu schütteln – darunter die von zwei nordrhein-westfälischen Ministerinnen (Schulministerin Sylvia Löhrmann und Wissenschaftsministerin Svenja Schulze), zwei Oberbürgermeistern (Dagmar Mühlenfeld aus Mülheim an der Ruhr und Reinhard Paß aus Essen), einem Bürgermeister (Uli Paetzel aus Herten) sowie dem damaligen Leiter des Bildungsbereichs und heutigen Geschäftsführer der Stiftung Mercator, Winfried Kneip. Auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ist dabei: In einer Videobotschaft macht sie vor den insgesamt rund 300 Gästen aus Politik, Wissenschaft und von gesellschaftlichen Organisationen deutlich, wie wichtig sie den Anlass für ihre heutige Zusammenkunft nimmt. Es gehe schließlich um nichts Geringeres als die Zukunftschancen der Kinder und Jugendlichen im Ruhrgebiet.

Fakten

RuhrFutur

Die Bildungslandschaft Ruhrgebiet so weiterentwickeln, dass sie allen jungen Menschen gleiche Chancen auf Bildungszugang, Bildungsteilhabe und Bildungserfolg eröffnet.

Das Ruhrgebiet gilt vielerorts als strukturschwach; viele Familien mit Zuwanderungsgeschichte leben hier. Gleichzeitig existiert im Ruhrgebiet eine große Zahl von meist lokal operierenden – oft vorbildlichen – Bildungsmaßnahmen und -initiativen. Diese arbeiten jedoch vielfach ohne Bezug zueinander und erzielen so zwar Wirkung vor Ort, tragen diese aber zumeist nicht in die Breite. Dies hat der von Wissenschaftlern 2012 vorgelegte Bildungsbericht Ruhr aufgezeigt. RuhrFutur bietet nun neue Chancen, die Bildungslandschaft der Metropole Ruhr zu entwickeln, indem sie die Kräfte bündelt: Sie stellt eine Plattform dar, mit der vorhandene Angebote verbunden werden können. So soll der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Bildungseinrichtungen, zwischen den fünf beteiligten Kommunen sowie zwischen den Kommunen und Hochschulen verbessert und Erkenntnisse allgemein zugänglich gemacht werden.

Was sind die Ziele?

Die Partner von RuhrFutur haben sich auf fünf konkrete Ziele geeinigt:

  1. ein Bildungssystem zu gestalten, das mittels individueller Förderung die bestmögliche Stärkung der Persönlichkeit, Entfaltung von Potenzialen und Vermittlung von Kompetenzen leistet,
  2. eine durchgängige Sprach- und Ausdrucksbildung zu etablieren,
  3. ein Modell für gelingende inter- und intrakommunale, die Hochschulen einschließende Kooperation zu entwickeln,
  4. eine gelingende Kooperation von Schulen und Hochschulen zur Motivation von mehr Studienberechtigten zum Studium zu gestalten und
  5. eine Angleichung der Studienerfolgsquote von Studierenden mit bildungsfernem und bildungsnahem Hintergrund zu erreichen.

Wie sieht die Umsetzung aus?

Vier Netzwerke – begleitet von einer fachlichen Steuerungsgruppe – werden die zentralen Bildungsstationen Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe und Hochschule in den Blick nehmen. Zudem wird die Initiative operative Ziele identifizieren und Indikatoren auswählen, mit denen sich an verschiedenen Messpunkten entlang der Bildungsbiografie Entwicklungen aufzeigen lassen. Es wird angestrebt, Verbesserungen im längeren Zeitverlauf anhand aussagekräftiger Daten sichtbar zu machen. Strategische Vorgaben kommen von einer Leitungsgruppe, die sich aus den Spitzen der beteiligten Partner zusammensetzt.

Wie ist das Projekt organisiert?

Die in Essen angesiedelte Geschäftsstelle der gemeinnützigen RuhrFutur GmbH unterstützt, koordiniert und berät alle Gremien der Initiative, darunter die vier Netzwerke sowie die beteiligten Kommunen und Hochschulen.

Einklappen Aufklappen

Bessere Zugänge, bessere Chancen, bessere Bildung

In der Tat: Die Veranstaltung markiert den Auftakt zur operativen Arbeit einer gemeinnützigen Gesellschaft, die in der Region, so Kraft – die Schirmherrin des Projektes ist – „für bessere Zugänge zu Bildung, für bessere Chancen auf Bildung und für bessere Abschlüsse“ sorgen soll: RuhrFutur, eine gemeinsame Initiative der Stiftung Mercator, des Landes Nordrhein-Westfalen, der Städte Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herten, Mülheim an der Ruhr sowie der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund, der Fachhochschule Dortmund, der Universität Duisburg-Essen und der Westfälischen Hochschule. „Der Bildungserfolg junger Menschen im Ruhrgebiet wird stark von ihrer Herkunft bestimmt – und so hat eine vergleichsweise große Zahl von Kindern und Jugendlichen aufgrund der sozialen Lage ihrer Familien schwierige Ausgangsbedingungen“, erklärt Geschäftsführerin Sommer in einem Gespräch einige Tage vor der Auftaktveranstaltung. „Und auch gibt es hier zu viele junge Menschen, für die die Übergänge im Bildungssystem zu Bruchstellen ihrer persönlichen Bildungsbiografie werden.“ Anders ausgedrückt: Zu viele scheitern.

Miteinander und voneinander lernen

Das soll RuhrFutur ändern. Die Initiative, die die Stiftung Mercator bis Ende 2017 mit rund 15,3 Millionen Euro fördert, will die Bildungslandschaft im Ruhrgebiet nachhaltig und systemisch stärken. Die Geschäftsführerin sitzt in einem Besprechungsraum, an dessen Wänden Poster mit Überschriften wie „Kindertagesstätte“, „Grundschule“, „Sekundarstufe“ und „Hochschule“ die thematischen Schwerpunkte umreißen. Im Ruhrgebiet, so erläutert Ulrike Sommer, existiere eine große Zahl von meist lokal operierenden – oft vorbildlichen – Bildungsmaßnahmen und -initiativen. Diese arbeiteten jedoch vielfach ohne Bezug zueinander und erzielten so zwar Wirkung vor Ort, trügen diese aber zumeist nicht in die Breite. Tatsächlich war dies ein zentrales Ergebnis des Bildungsberichts Ruhr, einer von der Stiftung Mercator mitinitiierten und 2012 erschienenen wissenschaftlichen Analyse des Bildungswesens im Ruhrgebiet. Und jetzt gehe es darum, so Sommer, die Konsequenzen aus dem Befund zu ziehen.

Genau hier setzt RuhrFutur an: Die Initiative stellt die Plattform dar, mit der vorhandene Angebote verbunden werden können – und gewonnenes Wissen und Erfahrungen zwischen den Einrichtungen, zwischen den Kommunen und zwischen den Kommunen und Hochschulen ausgetauscht werden können. Kurzum: bereits bestehende Erkenntnisse allgemein zugänglich gemacht werden, sodass die Akteure miteinander und voneinander lernen können. Was lässt sich mit Vernetzung in der Bildung erreichen, was nicht auch die einzelnen Akteure und Institutionen für sich schaffen könnten? „An die Stelle von Einrichtungen, die sich zwar kennen, aber in der Vergangenheit eher nebeneinander her gearbeitet haben, soll die systematische Zusammenarbeit und Vernetzung verschiedener Akteure des Bildungswesens treten und zum Gelingen individueller Bildungsbiografien beitragen“ , antwortet Sommer. Sie hat vor sich eine Karikatur liegen, die den eher abstrakten Begriff „Netzwerk“ fröhlich aufnimmt – und als Spielplatzgerät zeigt, das von Kindern wild beklettert wird. Die Geschäftsführerin lächelt.

Kein Kind zurücklassen

Das Ganze ist ein höchst anspruchsvolles, in Deutschland beispielloses Vorhaben – zumal RuhrFutur operative Ziele identifizieren und Indikatoren auswählen will, mit denen sich an verschiedenen Messpunkten entlang der Bildungsbiografie Entwicklungen wissenschaftlich aufzeigen lassen. Es wird angestrebt, Verbesserungen im längeren Zeitverlauf anhand aussagekräftiger Daten sichtbar zu machen. Bei Fehlentwicklungen könne dann zielgerichtet gegengesteuert werden, so erläutert das die Geschäftsführerin, eine gebürtige Essenerin, die vor ihrem Engagement für RuhrFutur in verschiedenen Landesministerien Verantwortung als Referatsleiterin getragen hat. Wie soll die Bildungslandschaft des Ruhrgebiets in 20 Jahren aussehen? Ulrike Sommer und ihr Team haben ambitionierte Pläne: „Meine Vision ist, dass dann eine Bildungsregion entstanden ist, die sich selbst als dauerhaft lernend versteht und daher auch neue Herausforderungen – wie etwa derzeit die Zuwanderung aus Südosteuropa – anzunehmen weiß. Eine Bildungslandschaft, in der es eine enge Begleitung der Bildungsbiografie gibt, die jedem Kind oder Jugendlichen eine bestmögliche Entfaltung seiner Potenziale und Talente und eine demokratische Teilhabe sichert.“

Ministerpräsidentin Kraft bringt es in der Videobotschaft vor den Gästen der Auftaktveranstaltung auf den Punkt – bezogen auf die Bildungspolitik des Landes, passend aber auch zu RuhrFutur: „Wir wollen kein Kind zurücklassen.“

Geschichten aus dem Projekt

Bildungswege

Social Media-Element anzeigen (Mehr über Datenschutz und Social Media)
Mehr auf YouTube

Drei Fragen an Ulrike Sommer

Social Media-Element anzeigen (Mehr über Datenschutz und Social Media)
Mehr auf YouTube

Bildungsübergänge

Social Media-Element anzeigen (Mehr über Datenschutz und Social Media)
Mehr auf YouTube

Projektmanager

Dr. Annett Schmeck
Dr. Annett Schmeck
Projektmanagerin
+49 201 24522-848
naargg.fpuzrpx@fgvsghat-zrepngbe.qr

Aktuelles aus dem Projekt

Öffentliche Veranstaltung der RuhrFutur

Herbstschule – Heterogenität in Schule und Unterricht

-
Essen

Studentische Hilfskraft (M/W) für Bildungsinitiative RuhrFutur mit Schwerpunkt [...]

Die RuhrFutur gGmbH in Essen sucht eine studentische Hilfskraft, die die Geschäftsstelle ab sofort [...]

Verwaltungskraft und Teamassistenz in Teilzeit (M/W)

RuhrFutur ist eine gemeinsame Bildungsinitiative der Stiftung Mercator, des Landes [...]

Presseschau

FOCUS online

Ruhr-Universität Bochum: Bildungsprojekte in der Metropolregion gehen weiter

RUB-Experten setzen ihre Arbeit in unserer Bildungsinitiative RuhrFutur fort.

WAZ

Bildungsnetzwerk: Erklärfilm hilft Bochumer Grundschülern bei der Schulsuche

Der Film erklärt das Schulsystem auf einfache Art und Weise. Es sollen besonders auch Eltern angesprochen werden, die erst seit kurzem in Deutschland leben und eine [...]

Westfalenpost

Neue „Kinderstuben“ gehen in Gelsenkirchen an den Start

Das Mini-Kita-Konzept von RuhrFutur geht gezielt auf die Bedürfnisse von Zuwanderer-Kindern ein.

WAZ

Grundschulen wollen Bildung der Jüngsten weiter verbessern

Seit drei Jahren arbeiten die Mülheimer Grundschulen mit der Bildungsinitiative RuhrFutur zusammen - jetzt zogen sie Bilanz.

WAZ

Kinderstuben als Baustein auf dem Weg zur besten Bildung

Ein Bericht über die Einrichtung von Kinderstuben in Flüchtlingsunterkünften durch RuhrFutur