In Leichter Sprache

Wer sind wir?

Wir sind die Stiftung Mercator.
Das spricht man so aus: Mer-ka-tor.
Eine Stiftung ist eine Organisation.
Eine Stiftung kann Geld für Projekte geben.
Damit kann eine Stiftung Gutes für viele Menschen tun.

Geld stiften

So ist die Stiftung Mercator entstanden

Karl Schmidt war ein Unternehmer aus Duisburg.
Seine Familie hat die Stiftung Mercator im Jahr 1996
gegründet.
Die Stiftung soll Gutes für die Menschen tun.

Wieso heißt die Stiftung Mercator?

Die Stiftung hat ihren Namen von Gerhard Mercator.
Mercator war ein berühmter Wissenschaftler aus Duisburg.

Er hat die Erde und den Himmel erforscht.
Er hat Land-Karten auf eine neue und bessere Art gezeichnet.
Mercator wusste sehr viel und hat sehr genau gearbeitet.
Bei seiner Arbeit hat er immer an die ganze Welt gedacht.
Nicht nur an einzelne Länder.

Die Stiftung Mercator unterstützt Projekte mit diesen Zielen:

Menschen in Europa sollen in Frieden zusammenleben können.
Die Länder von Europa sollen gut zusammenarbeiten.
Sie sollen auch mit Ländern aus anderen Teilen der Welt gut zusammenarbeiten.

Allen Menschen soll es gut gehen.
Alle Menschen sollen einbezogen sein.
Die Menschen sollen das Klima und die Umwelt schützen.
Menschen sollen das Internet gut und sicher nutzen können.

Wo arbeiten wir?

Unser Haupt-Büro ist in:

• Essen

Wir haben auch Büros in:

• Berlin
• Istanbul in der Türkei
• Peking in China

So arbeiten wir

Jedes Jahr unterstützen wir viele Projekte von

• Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen
• Organisationen
• Fachleuten
• Gruppen, die etwas Gutes erreichen wollen

In einem Projekt arbeiten verschiedene Menschen zusammen.
Ein Projekt dauert immer nur eine bestimmte Zeit.
Mit dem Projekt wollen die Menschen gemeinsam ein bestimmtes Ziel erreichen.
Wir unterstützen Projekte aus diesen Bereichen:

• Klima-Schutz
• Europa und die Welt
• Die Menschen und das Internet
• Teilhabe und Zusammenhalt

Weiter unten erklären wir diese Bereiche genauer.

Wir setzen uns für Demokratie ein

In Deutschland und in vielen anderen Ländern von Europa leben die Menschen in einer Demokratie.

Das bedeutet:

• Alle Menschen sind frei.
• Alle dürfen ihre Meinung sagen.
• Alle dürfen so leben, wie sie möchten.
• Aber alle müssen sich an die Gesetze halten.
• Die Menschen wählen, wer regieren soll.
• Alle Menschen werden gleich behandelt.
• Gerichte schützen alle Menschen vor Unrecht.

Aber die Demokratie ist in Gefahr.
Und zwar in Deutschland und in anderen Ländern.
Manche Politiker und Politikerinnen halten sich nicht mehr an demokratische Regeln.
Manche Menschen wollen demokratische Regeln abschaffen.
Oder sie wollen keine demokratische Regierung.

Wir von der Stiftung Mercator wollen,
dass die Demokratie stark bleibt.
Wir unterstützen Projekte, die Demokratie stärken.

Klima-Schutz

Wir unterstützen Projekte für Klima-Schutz.
Klima ist das Wetter über lange Zeit.
Das Klima verändert sich.
Man nennt das Klima-Wandel.
Durch den Klima-Wandel wird es auf der Erde immer heißer.
Es gibt mehr Stürme und Überschwemmungen.
Oder es ist zu trocken.
Der Klima-Wandel kommt von zu vielen Abgasen in der Luft.
Zum Beispiel von Autos oder Fabriken.
Wir müssen das Klima schützen.

Klima-Schutz bedeutet zum Beispiel:
Menschen sollen mit dem Zug oder Bus fahren statt mit dem eigenen Auto.
Menschen sollen weniger fliegen.
Strom muss durch Sonne, Wind oder Wasser gemacht werden.
Denn das macht keine Abgase.
Menschen sollen mehr pflanzliche Lebensmittel essen wie Gemüse, Getreide und Obst.
Denn die Herstellung von Fleisch, Butter und Käse ist schlecht für das Klima.

Das unterstützt die Stiftung Mercator:

• Projekte, die Klima-Schutz voranbringen.
• Projekte, die günstige Lösungen für Klima-Schutz entwickeln.
• Projekte, die Menschen Klima-Schutz erklären.
• Projekte, die Menschen beim Klima-Schutz unterstützen.

So wollen wir erreichen, dass die Menschen dem Klima nicht mehr schaden.

Europa und die Welt

Wir unterstützen Projekte für gute
Zusammen-Arbeit.
Gute Zusammen-Arbeit ist auch gut für den Frieden.
Wir wollen, dass Menschen aus allen Ländern in Europa und in der ganzen Welt gut miteinander auskommen.
Und dass sie gut zusammenarbeiten.

Dafür soll es gute Regeln und Gesetze geben.
Wir wollen auch, dass die Länder von Europa gut mit anderen Ländern zusammenarbeiten.
Vor allem mit den Ländern China und Türkei.
Und mit anderen Ländern in Afrika, Asien und
Süd-Amerika.

Deshalb unterstützen wir Projekte, die sich für diese Ziele einsetzen.
Wir bringen Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen.
So können sie miteinander reden und gemeinsam Pläne für gute
Zusammen-Arbeit machen.

Menschen und digitale Technik

Digitale Technik meint alles rund um Computer, Handy und Internet.
Digitale Technik sind die Geräte.
Zur digitalen Technik gehören auch die Programme und Apps und soziale Medien.

Wenn Firmen digitale Technik entwickeln,
müssen sie sich an bestimmte Regeln halten.
Wir finden:
Die Regeln müssen besser werden.
Denn bis jetzt helfen die Regeln vor allem Firmen.
Die Regeln sollen aber allen Menschen helfen.

Die Menschen nutzen immer mehr digitale Technik.
Sie lesen oder schreiben E-Mails.
Sie sehen sich Bilder oder Filme an,
zum Beispiel auf Facebook, TikTok oder Instagram.
Sie überweisen Geld.
Sie lesen, hören oder schauen Nachrichten.
Sie bestellen und kaufen Sachen im Internet.

Digitale Technik soll sich an demokratische Regeln halten.
Demokratische Regeln sind zum Beispiel:

• Jeder soll seine Meinung sagen dürfen.
• Jeder soll ein Recht auf Privatsphäre haben.

Privatsphäre heißt:
Niemand darf einfach die persönlichen Infos von anderen anschauen.
Niemand darf kontrollieren, was jemand anderes im Internet macht.

• Alle Menschen sollen mit Respekt behandelt werden.

Niemand wird beschimpft.
Niemand wird bedroht.

Digitale Technik soll so gemacht werden,
dass die Menschen im Internet gut geschützt sind.
Und dass alle Menschen das Internet gut nutzen können.
Zum Beispiel auch Menschen mit Behinderung.

Wir unterstützen Projekte, die sich für gerechte Regeln im Internet einsetzen.
Wir unterstützen auch Projekte, die digitale Technik verbessern.
Und zwar so, dass alle Menschen sie gut nutzen.

Teilhabe und Zusammenhalt

Wir wollen, dass alle Menschen gleich gute Möglichkeiten haben.
Zum Beispiel bei der Suche nach Arbeit oder einer Wohnung.
Wir wollen auch, dass alle Menschen überall gleich gut mitmachen können.

Oft haben nicht alle Menschen gleich gute Möglichkeiten.
Manche Menschen werden ausgegrenzt.
Oder sie werden benachteiligt.

Zum Beispiel:

• weil sie eine dunkle Hautfarbe haben.
• weil sie wenig Deutsch sprechen.
• weil sie eine Behinderung haben.
• weil sie an eine bestimmte Religion glauben.

Wir wollen, dass alle Menschen gut zusammenleben.
Niemand soll ausgeschlossen oder benachteiligt werden.
Jeder soll gleich gute Möglichkeiten haben.
In der Schule, bei der Arbeit und in der Freizeit.

Bundes-Länder, Städte und Dörfer sollen Pläne machen, wie das am besten klappt.
Wir helfen ihnen dabei.
Und wir unterstützen Projekte,
die für gleiche Möglichkeiten für alle arbeiten.


Impressum

©Europäisches Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/

 

Text in Leichter Sprache: klar und deutlich GmbH, Münster, www.klarunddeutlich.de