Yan Jian

Vergebende Institution

Institution, an der das Projekt realisiert wird

Zeitraum des Fellowships

2015

Projekttitel

Towards a Partnership for Innovation

Beschreibung des Projektes

Yan Jian ist Teil eines Netzwerks von deutschen und chinesischen Nachwuchsführungskräften aller Sektoren, die zu einem intensiven Dialog sowie fachlicher und interkultureller Weiterbildung zusammenkommen. Die Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus findet im jährlichen Wechsel in China und Deutschland statt.

Kurzbiografie

Yan Jian ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am China Center for Comparative Politics & Economics. 2012 schloss er seine Promotion in Politikwissenschaft an der Chinesischen Volksuniversität ab. Dr. Yan arbeitete 2010 als Gastwissenschaftler an der Boston University. Zuvor lag sein Schwerpunkt auf der Untersuchung des Wandels der Kommunistischen Partei Chinas seit der Reform. Zurzeit führt er ein Forschungsprogramm mit besonderem Schwerpunkt auf der vergleichenden Analyse gescheiterter Staaten in Afrika durch. Sein Buch „Transformation of CPC since the Reform: International Perspectives“ wurde 2012 veröffentlicht.