Peng Jilai

Vergebende Institution

Institution, an der das Projekt realisiert wird

Zeitraum des Fellowships

2013

Projekttitel

Social Dimensions of Sustainable Development

Beschreibung des Projektes

Peng Jilai ist Teil eines Netzwerks von deutschen und chinesischen Nachwuchsführungskräften aller Sektoren, die zu einem intensiven Dialog sowie fachlicher und interkultureller Weiterbildung zusammenkommen. Die Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus findet im jährlichen Wechsel in China und Deutschland statt.

Kurzbiografie

Peng Jilai ist leitender Projektmanager bei SynTao, Leiter der Online-Plattform China CSR Map (www.chinacsrmap.org) und Ratsmitglied des China Youth Climate Action Network (CYCAN). Er weist umfassende Kenntnisse in Beratung, Forschung und Ausbildung im Bereich Nachhaltigkeit auf, d. h. auf den Gebieten Nachhaltigkeitsstrategie und Managemententwicklung, Nachhaltigkeitsberichterstattung und -ausbildung, Zusammenarbeit von Unternehmen und NRO bezüglich Nachhaltigkeit, Einbeziehung von Stakeholdern sowie interne und externe Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit. Zudem ist er Mitbegründer des Chief Responsibility Officer (CRO) Forums und setzt sich aktiv für die Einführung von strategischen Vorgehensweisen hinsichtlich der sozialen Verantwortung von Unternehmen ein. Vor seiner Arbeit für SynTao war Peng Jilai mehrere Jahre für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) tätig. Er hat einen B.A. in Englischen Sprach- und Literaturwissenschaften von der Capital Normal University (China).