Niklas Niemann

Vergebende Institution

Institution, an der das Projekt realisiert wird

Zeitraum des Fellowships

2012

Projekttitel

Toward a Low Carbon Economy: Sustainable Urban Development in China and Germany in the 21st Century

Beschreibung des Projektes

Niklas Niemann ist Teil eines Netzwerks von deutschen und chinesischen Nachwuchsführungskräften aller Sektoren, die zu einem intensiven Dialog sowie fachlicher und interkultureller Weiterbildung zusammenkommen. Die Zukunftsbrücke – Chinese-German Young Professional Campus findet im jährlichen Wechsel in China und Deutschland statt.

Kurzbiografie

Niklas Niemann ist Associate Principal bei Volkswagen Consulting im Geschäftsbereich Vertrieb und Mobilität. Vor seiner Tätigkeit bei VW Consulting war Niklas Projektmanager bei McKinsey & Company (2014 bis 2018), strategischer Berater in der Abteilung Group Cooperate Development und Strategy bei RWE (2010 bis 2014) und Assistent der Geschäftsführung der HSE AG (2007 bis 2010) ). Parallel zu seiner Position bei RWE arbeitete er 2010-2011 bei der Stiftung Neue Verantwortung, wo er Teil eines Teams war, das sich mit Ressourcenstrategie beschäftigte. Niklas hat in Mathematik promoviert, ist Experte für erneuerbare Energieerzeugung und interessiert sich für Fragen des Klimaschutzes und nachhaltiger Stadtentwicklung.