Henrik von Homeyer

Zeitraum des Fellowships

2025

Projekttitel

Türkiye Europe Future Forum 2025

Kurzbiografie

Henrik von Homeyer arbeitet derzeit als Referent im Bundesministerium für Gesundheit mit dem Schwerpunkt auf Krisenmanagement und Vorsorge. Von 2021 bis 2022 war er dort in der Leitungsebene tätig und arbeitete an Strategien zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie. Von 2022 bis 2025 war er außen- und sicherheitspolitischer Referent des Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag. 

Zudem ist er assoziierter Doktorand an der Graduate School for Global and Transregional Studies der Freien Universität Berlin und promoviert zur systemischen Rivalität zwischen der EU und China. Zuvor war er wissenschaftlicher Referent der Direktoren des Instituts für Europäische Politik sowie Programmassistent beim German Marshall Fund of the United States in Berlin. 

Henrik hat einen Master of Research in Osteuropastudien vom University College London mit dem Schwerpunkt auf russischer Außenpolitik und ukrainischer Politik sowie einen B.A. in European Studies von der Universität Maastricht. 

 

Foto von Katy Otto