meet! - Mercator Europa Tour

Wegbereiter für Europa & Internationale Aufgabenfelder

Im Rahmen der meet!-Mercator Europa Tour können Bildungsaufsteiger aus dem Ruhrgebiet erste Auslandserfahrung sammeln, Europa erkunden und Einblicke in die Welt der internationalen Zusammenarbeit gewinnen. Im ersten Programmjahr 2018 stehen 16 Plätze zur Verfügung, für die sich Abiturienten, Studienanfänger und Azubis aus dem Ruhrgebiet online bewerben können.

Zielgruppen:

allgemein

• Lebensmittelpunkt und Wohnort im Ruhrgebiet
  • bei Programmbeginn im Juli 2018 abgeschlossenes Abitur bzw. Fachabitur
  • zum 19. August 2018: mindestens 18 Jahre alt
  • bisher noch keine Teilnahme an einem längeren Austauschprogramm
    z.B. Schüleraustausch, FSJ im Ausland
  • Offenheit für neue Themen, Bereiche und Lebenswege

Für Abiturienten
ab Herbst 2018 geplant:

• Studium an einer deutschen Hochschule (Duales Studium, FH, Universität)
  • Beginn einer Ausbildung z.B. Großhandelskauffrau, Bankkaufmann, Polizeidienst, etc.
    Hierzu geben wir gern persönlich Auskunft.
  • Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Deutschland
  • Wehrdienst

Für Auszubildende

• Ausbildung in einem Bereich, in dem internationale Fragen eine Rolle spielen
    z.B. Großhandelskauffrau, Bankkaufmann, Kauffrau im Außenhandel. Hierzu geben wir gerne individuell Auskunft.

Für Studierende

• Bachelorstudium an einer Hochschule im Ruhrgebiet (Duales Studium, FH, Universität)
  • bei Programmbeginn im Juli 2018 sollte das 4. Studiensemester (Bachelorstudium) noch nicht abgeschlossen sein

Bewerbungsfrist: 2. April 2018

WOZU?

Auslandserfahrung als Faktor für Chancengleichheit

Nicht alle jungen Erwachsenen können die Möglichkeiten des grenzenlosen Europas und des internationalen Austausches nutzen, auch wenn ihre Leistungen und ihre Persönlichkeit das Potenzial dazu aufweisen. Der Bildungs- und Erwerbshintergrund der Familien ist immer noch entscheidend. meet! begleitet bei den ersten interkulturellen Schritten und eröffnet internationale Aufgabenfelder. Damit wollen wir die gesellschaftliche Teilhabe an Europa und die Chancengleichheit auf dem Bildungsweg stärken.

WAS?

Europa: Erkunden – Erfahren – Erleben

Während der dreieinhalbwöchigen Mercator Europa Tour können die Teilnehmer zwei verschiedene Länder innerhalb Europas kennenlernen und dabei eine Hospitation in einer internationalen Organisation absolvieren. Sie tauchen in Europas vielseitige Kultur und Gesellschaft ein und können ihre Stärken und Fähigkeiten durch Trainings und Workshops weiterentwickeln. Durch das intensive Programm soll ein Netzwerk entstehen, das auch über die Mercator Europa Tour hinaus Wirkung entfaltet. Die Teilnehmer werden ermutigt, neue internationale Perspektiven für ihre zukünftigen Lebenswege zu erkennen.

WIE?

Pilotprojekt zur Einbindung neuer Potenziale und Talente

Die meet! – Mercator Europa Tour findet im Sommer 2018 zum ersten Mal statt. Ab dem Frühjahr können sich interessierte junge Erwachsene direkt über die Projektseite www.meet-europa.de bewerben. Um Teilnehmer mit wenig oder keiner internationaler Erfahrung für das Projekt zu begeistern, arbeitet meet! eng mit dem im Ruhrgebiet bestehenden Netzwerk von Talentförderern zusammen. Perspektivisch soll meet! jedes Jahr in einem anderen EU-Land stattfinden und dabei jeweils eine aktuelle gesellschaftliche Fragestellung in den Fokus nehmen. Für den ersten Jahrgang 2018 stehen 15 Plätze zur Verfügung.

Geschichten aus dem Projekt

Programm-Flyer

Projektmanager

Teresa Spancken