Carlo-Schmid-Programm

Praktika in Internationalen Organisationen und EU-Institutionen

Das Carlo-Schmid-Programm vergibt Stipendien für Praktika in Internationalen Organisationen und EU-Institutionen an deutsche Studierende und Graduierte aller Fachbereiche. Das Programm wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Zusammenarbeit mit der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Stiftung Mercator durchgeführt.

Zielgruppen:

Deutschsprachige Studierende und Hochschulabsolventen aus allen Fachbereichen, die sich während ihres Studiums bereits mit internationalen Themen auseinandergesetzt haben.

Bewerbungsvoraussetzungen (zum Zeitpunkt der Bewerbung):

• mind. 3. Semester eines Bachelor- oder Examensstudiengang
  • Studienabschluss darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen
  • Der Notendurchschnitt der zuletzt abgelegten Prüfung (etwa Zwischenprüfung, Bachelor-/Masterabschluss, Examen) bzw. der bisher absolvierten Semester darf nicht schlechter als 2,5 sein (bei juristischen Studiengängen: nicht schlechter als „befriedigend“).
  • Hervorragende Englischkenntnisse und Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache

Bewerbungen sind bis zum 16.02.2018 über das Online Bewerbertool des DAAD möglich.

Einblicke: Stipendiaten des CSP berichten über das Programm und ihre Bewerbung hier.

Bewerbungsfrist: 16.02.2018

WOZU?

Qualifizierung international denkender und handelnder Nachwuchskräfte unterstützen

Seit 2001 macht das Carlo-Schmid-Programm Studierende und Graduierte im Rahmen eines Praktikums mit den Problemstellungen und Arbeitsweisen im internationalen Verwaltungsbereich vertraut und trägt zur Erweiterung ihrer interkulturellen Kompetenz bei. Ziel ist die Förderung einer stärkeren Präsenz deutschsprachigen Personals in Führungspositionen internationaler Organisationen und global tätigen NGOs sowie die Qualifizierung von international denkenden und handelnden Nachwuchsführungskräften.

WAS?

Stipendien für Praktika in Internationalen Organisationen

Die von einer Fachkommission ausgewählten Praktikantinnen und Praktikanten erhalten ein Stipendium, das von Einführungsseminaren, einem Sommerseminar und Aktivitäten des Alumni-Vereins begleitet wird. Das Carlo-Schmid-Programm wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Studienstiftung des deutschen Volkes gemeinsam durchgeführt. Es wird überwiegend aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Die Stiftung Mercator beteiligt sich im Rahmen der Internationalen Programme an der Durchführung und Finanzierung des Carlo-Schmid-Programms.

WIE?

Drei- bis zehnmonatige Praktika

Um den unterschiedlichen Vorstellungen und Ansprüchen der Studierenden und Graduierten sowie den internationalen Organisationen Rechnung zu tragen, werden zwei verschiedene Programmlinien angeboten:

Programmlinie A
Bewerbungen mit in Eigeninitiative erlangten Praktikumszusagen bei Internationalen Organisationen und bei Institutionen der Europäischen Union (EU) oder bei einer der zugelassenen Nichtregierungsorganisationen gemäß Ausschreibung.

Die Dauer der Förderung beträgt drei bis sechs Monate.

Programmlinie B
Bewerbungen auf einen oder zwei der ausgeschriebenen Praktikumsplätze, die vom DAAD zentral veröffentlicht werden.

Die Dauer der Förderung beträgt zwischen vier und zehn Monaten nach Vorgabe der aufnehmenden Organisationen.

Projektmanager

Wiebke Hamel