AUFRUHR MAGAZIN

Inspirierende Wege der Veränderung: 5 Erfahrungen aus 15 Jahren Mercator Kolleg

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert junge Menschen, die Verantwortung für die Welt von morgen übernehmen. Wir stellen 5 Geförderte der letzten 15 Jahre vor.

23 Apr. 2024
Konferenz, Tagung, Kongress | Essen | 17:00 | öffentlich

Mercator Forum: Digitale (Ohn-)Macht 23. & 24.4.2024

23.04.2024: Auftaktabend in der Zeche Carl und 24.04.2024: Workshops in der Stiftung Mercator

Das vollständige Programm und eine Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Aufgrund der begrenzten Platzzahl bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 4. April 2024

Veranstaltung Tag 1

23. April 2024, ab 17:00 Uhr
Zeche Carl
Wilhelm-Nieswandt-Allee 100
www.zechecarl.de

Veranstaltung Tag 2

24. April 2024
Stiftung Mercator Huyssenallee 40 45128 Essen
www.stiftung-mercator.de

24 Apr. 2024
Konferenz, Tagung, Kongress | Essen | 09:00 | öffentlich

Mercator Forum 2024: Digitale (Ohn-)Macht

Tag 2: Tagung in der Stiftung Mercator

Der digitale Wandel verändert das Machtverhältnis zwischen Staat, Individuum und Unternehmen fundamental. Einerseits bietet Digitalisierung große Chancen für Teilhabe, Partizipation und Vielfalt öffentlicher Diskurse. Andererseits können digitale Technologien Ungleichheiten verfestigen. Die Geschäftsmodelle und Dominanz großer Tech-Konzerne machen uns anfällig für Manipulation, schaffen neue Abhängigkeitsverhältnisse und schwächen damit auch unsere Demokratie. Daher widmen wir das diesjährige Mercator Forum dem Thema „Digitale (Ohn-)Macht – Teilhabe und Zusammenhalt in der digitalisierten Gesellschaft“.

In vier Thementracks arbeiten wir am zweiten Tag des Forum gemeinsam an der Vision einer gerechten, demokratischen und digitalisierten Gesellschaft:

• Macht durch Visionen: Gemeinsam räumen wir mit Digitalisierungsmythen auf und entwickeln Zukunftsszenarien für eine demokratische digitalisierte Gesellschaft.
  • Macht durch Aufmerksamkeit: Wir entwickeln Lösungen, um die Vielfalt in digitalpolitischen Diskursen zu stärken und Aufmerksamkeit für digitalpolitische Themen zu generieren.
  • Macht durch Recht: Wir diskutieren anhand konkreter Erfahrungen und Methoden, wie sich Zivilgesellschaft und Wissenschaft wirkungsvoll in Prozesse der Rechtsetzung und Durchsetzung einbringen können.
  • Macht durch Prinzipien: Wir entwickeln Strategien, wie Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenarbeiten können, um KI-Ethik in die Praxis umzusetzen und gemeinwohlorientierte Innovation zum Standortvorteil zu machen.
Das vollständige Programm und eine Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier

24. April 2024, 09:00–17:00 Uhr
Stiftung Mercator
Huyssenallee 40
www.stiftung-mercator.de

25 Apr. 2024
Konferenz, Tagung, Kongress | Belgrad | 17:00 | nicht öffentlich

TEFF Alumni Event 2024

Das Alumni-Event in Belgrad wird die Gelegenheit bieten, TEFF-Alumni aus verschiedenen Jahrgängen wieder zu treffen.

Was wir Fördern

Sie suchen nach Fördermitteln? In unseren FAQ für Antragstellende finden Sie die wichtigsten Antworten, um herauszufinden, ob Ihr Vorhaben unseren Kriterien entspricht.