Die Studie der INBAS-Sozialforschung GmbH hat knapp 2.000 Studierende in Deutschland zu ihrem Engagement befragt: Hochschulen sind sehr gut geeignet, das freiwillige Engagement von jungen Menschen zu fördern. Sie tun es nur noch zu wenig.
Hochschulen schaffen beispielsweise Zugangsmöglichkeiten zum Engagement für Studierende, die bis dahin nur wenige Berührungspunkte hierzu hatten. So engagieren sich zwar die befragten Studierenden, die im Ausland geboren wurden oder eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, deutlich weniger als die Studierenden, die in Deutschland geboren wurden und eine deutsche Staatsangehörigkeit haben (55% versus 74%). Wenn sie sich engagieren, tun sie dies aber häufiger im Hochschulkontext. Hochschulen können also zu Integration und gesellschaftlichem Zusammenhalt beitragen, indem sie das Engagement ihrer Studierenden, insbesondere derer mit Migrationshintergrund, unterstützen.

Details zur Publikation

AutorSusanne Huth